Artenschutz im Buschbeller Wald

Firma:

Quarzwerke GmbH

Beschreibung:

In dem Frechener Waldstück zwischen A 4 und Bahngleise entsteht seit 2014 ein besonderer Artenschutzwald. Damals haben der Landesbetrieb Wald und Holz NRW und die Quarzwerke einen langfristigen Vertrag geschlossen, nach dem ein Waldbereich nördlich des Tagebaus Frechen der Quarzwerke zu einem „Artenschutzwald“ werden soll. Seitdem entwickelt sich das Gebiet zu einem Wald mit besonderer Attraktivität für viele seltene Tierarten. Mit Unterstützung der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft wurden 18 Maßnahmen festgelegt, die den Forst aufwerten. Beispielsweise wurden einige Hektar alter Waldbereiche komplett aus der Nutzung herausgenommen, um für Spechte und Fledermäuse Totholzstrukturen zu schaffen. In einem anderen Waldbereich werden „Biotopbäume“ gezielt gepflegt und in ihrer Entwicklung gefördert. An anderen Stellen wurden Stillgewässer angelegt, die einerseits Insekten – als Nahrung für Fledermäuse – aber auch waldbewohnenden Amphibien, wie z.B. Salamandern, einen Lebensraum bieten. Abgerundet werden die Maßnahmen im Wald durch die Schaffung von stufigen Waldrändern und das Anlegen von angrenzenden Wildwiesen. Die Biotopmaßnahmen werden durch ein umfangreiches Monitoring begleitet.

Seit 2018 informieren Hinweistafeln über die Entwicklung des Projektes. So können Waldbesucher nicht nur die Natur genießen, sondern während ihres Spaziergangs auch interessante Informationen über die Artenschutzmaßnahmen erhalten.

Ansprechpartner:

Britta Franzheim
Quarzwerke GmbH
franzheim@quarzwerke.com


Quelle: Quarzwerke GmbH