Von der Kiesgrube zum Naturparadies – Errichtung eines Golfplatzes im Kiesabbaugebiet

Firma:

Hans Wolf GmbH & Co. KG

Beschreibung:

Ein gelungenes Beispiel der Rekultivierung zeigt sich in ehemaligen Kiesgruben der Firmengruppe Hans Wolf. Hier wurde mit der Anlage eines Golfplatzes eine einmalige Symbiose aus Natur mit Biotopen, Schilf, großen Wasserflächen und angrenzenden Spielflächen geschaffen. Das Ziel bei der Anlage des Platzes war, vorhandene Biotope und Ökosysteme zu erhalten und als Lebensstätte seltener Pflanzen- und Tierarten zu schützen. Natürliche Pflanzenformationen blieben als Vermehrungs- und Brutstätten schutzwürdiger Landschaftsteile erhalten. Es wurden keine Bäume gefällt, sondern weitere typische einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt, sumpfige Stellen blieben unberührt. Ebenso wurden mehrere Biotop-Ruhebereiche mit Betretungsverbot eingerichtet.

Ansprechpartner:

Susanne Funk
Bundesverband Mineralische Rohstoffe
funk@bv-miro.org